Weimar – Kulturstadt in Thüringen

Weimar - Kulturstadt in Thüringen *****
Kultur aller Art wie Architektur, Landschaft und nicht zu vergessen der Wirkungsort unzähliger bekannter Persönlichkeiten

Oktober 2018
D – Weimar, Thüringen

GPS: 50.9794 / 11.3293 - 50° 58' 45.84" N / 11° 19' 45.48" E


Schon oft vorbeigefahren. Wenn wir gewusst hätten, wie besuchenswert Weimar ist, wären wir schon viel früher hierher gekommen.

Eagl, ob man sich für Goethe, Schiller & Co. interessiert, oder für das Bauhaus – der Architektur als Gesamtkunstwerk, für wunderschön restaurierte Gebäude, für Parkanlagen mit alten energiereichen Bäumen, für das Leben in den Straßen und Cafes, Kneipen und Restaurants der Stadt … Weimar bietet von jedem VIEL!

Wir sind 2,5 Tage hier und genießen den Spätsommer … kann man noch sagen, bei über 25°.
So laden wir euch ein, mit unserem Bilderreigen einen kleinen Spaziergang durch die Stadt zu machen.

Infos zu den Angeboten gibt´s unter https://www.weimar.de/tourismus/
Eine Empfehlung ist die „weimar card“ für ca. 30 Euro. Denn dann geht man auch in die vielen Kleinode der Stadt, für die man sonst jeweils einzeln bezahlen muss. Nichts ist umsonst!

Sehr viel Informationen über all das, was in Weimar zu entdecken ist, bringt die Webseite https://www.weimar-lese.de

Bekannte Personen von Weimar findet ihr auf der immer wieder empfehlenswerten Seite https://www.goruma.de/staedte/weimar/bekannte-personen

Detaillierte Infos zur Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) gibt es auf der Seite der Ev. Kirche als PDF.

Zwei WOMO-Stellplätze/Parkplätze gibt es in Weimar, wobei nur einer zentral liegt.
Promobil-Info zum Stellplatz am Hermann-Brill-Platz (zentral) oder Stellplatz am Saunabad (südlich der A4!).

Sucht man dazu eine Alternative, wird diese am leichtesten im Norden von Weimar gefunden. Offiziell als Großparkplatz für Busse und WOMOs wird P+R Marcel-Paul-Straße genannt (GPS: 50.994151 / 11.316731)

HUNDE-GASSI in den Parks

[Nächster Beitrag]
https://womo-app.de/thueringen/weimar-schloss-belvedere/

Ein Gedanke zu „Weimar – Kulturstadt in Thüringen“

  1. Liebe Maggy und Chris,
    ganz tolle Aufnahmen aus Weimar – der Stadt wo mein ältester Sohn in der Bauhaus Universität seinen Abschluß als Master of fine art geschafft hat und nun wieder dort hin zieht.

    Ich freue mich diese neue Seite entdeckt zu haben und werde das nächstes Mal Weimar auf euren Spuren folgen.
    Herzlichst aus München
    Inge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.