Worms

Worms *** Kaiserdom, Nibelungentor am Rhein

GPS: 49.6341 / 8.35071 - 49° 38' 2.76" N / 8° 21' 2.556" E


Worms *
Kaiserdom, Nibelungentor

[Orts-Daten]
D – 67547 Worms

[GPS-Daten]
8.3507182 49.6341372

Empfehlenswerte Anfahrt vom Osten (B27) über den Rhein, vor Augen hat man das beeindruckende Nibelungentor und das Stadtbild.

Nach dem Nibelungentor hält man sich links und wird an den Parkplatz „Rheinwiesen“ für PKW/WOMO geleitet. Für warme Tage empfehlenswert: direkt unter den Rheinbrücken zu parken. Der offizielle WOMO-Stellplatz liegt ein paar hundert Meter nördlich am Rhein.

Von hier aus sind es ca. 1,3 KM zum Dom. Die Innenstadt selbst fanden wir nicht sehenswert!
Der Dom hat ein schönes Außenbild. Auch wenn bei unserem Besuch gerade im Außenbereich gebaut wurde und wegen der Vorbereitung für das Domfest viele Bereiche gesperrt waren.
Das Dominnere ist schlicht und hat uns wenig beeindruckt. Vom Dominneren erreicht man die Nikolaus-Kapelle mit den sehr schönen (neuen) Buntglasfenstern.

[Energiewert des Kraftplatzes]
Dom gesamt: 28.000 Bovis … was angemessen ist, was aber unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. Nikolaus-Kapelle: 20.000 Bovis, die Fenster einzeln: 15.000 Bovis

[Weblinks]
Sehenswertes in Worms
https://www.worms.de/de/tourismus/sehenswertes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.